Direkte Faszientechniken

Teilnehmerkreis: Tierärzt:innen, vet.-med. Studierende

Zeitraum: 22.04.2022 09:00 - 24.04.2022 - 14:00

Referenten:
Jean-Pierre Pallandre erlernte bereits als Teenager von einem "Knochensetter" Manipulationen bei Mensch und Tier. Seine Leidenschaft für Tiere führte ihn dazu, Tierarzt zu werden und er begann, Tiere mit den Händen in seiner eigenen Praxis zu behandeln. Sein wissenschaftlicher Verstand und seine Neugierde veranlassten ihn, Kurse in Humanosteopathie (REASANTE, GEPRO), Tierphysiotherapie (IFKA) und Tierosteopathie (IMEV, IMAOV, AVETAO) zu besuchen. Er beteiligte sich als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Muséum National d'Histoire naturelle in Paris im Bereich der vergleichenden Anatomie und Biomechanik und promovierte über die Variation des Iliosakralgelenks bei Carnivoren. Er wird regelmäßig zu Lehrveranstaltungen, Vorträgen und Coachings im Bereich der manuellen Veterinärmedizin in Europa eingeladen und ist Mitbegründer der European Veterinary Society for Osteopathy (EVSO).

Zusatzinformationen:
In diesem Seminar geht es um einen direkten und speziellen Ansatz zur Bindegewebstherapie. Der Schwerpunkt liegt auf Faszienverspannungen und faszialen Insertionen der Aponeurosen bei Haustieren. Die Behandlung basiert auf einer direkten Vibration der Läsion, die zur Muskelentspannung (Verspannung der intramuskulären Spindel) faszialen Entspannung, aber auch zur Befreiung der Gelenke bei Bewegungseinschränkungen der Bänder oder artikulären Blockaden führt.

Teilnahmegebühr: 649 €
bei Anmeldung bis 28.02.2022

Tagungsort: Reitanlage Neumühle, Neumühle, 56479, Elsoff, Germany,

Programm 22.04.2022 09:00 - 24.04.2022 - 14:00

Osteo-artikuläre Dysfunktionen – Faszialer Ansatz, Therapeutische Prinzipien, diagnostische und therapeutische Techniken, Anatomisch-funktionelles Verständnis der osteopathischen Dysfunktion, Fasziale Realität, Vertebrale Techniken – Theorie und Praxis, Kopf und Gliedmaßen

Besonderheiten bei Hund, Pferd und Rind
Praktische Übungen mit Hunden/Diskussion

Praktische Übungen mit Pferden/Diskussion

Anmeldung:
online auf www.tao-equilibre.de

Teilnehmerbegrenzung: max. 12 Personen

Homepage: www.tao-equilibre.de

Anerkennung: beantragt
Veranstalter
Logo
Tierärztliche Akademie für Osteopathie - TAO Equilibre

Sonnenstr. 12
65529 Waldems