Immunmodulation als Strategie in der Rinderpraxis
Teilnehmerkreis: Tierärzt:innen, vet.-med. Studierende
Zeitraum: 02.12.2023 - 02.12.2024
Referenten:Prof. Dr. Hans-Joachim Schuberth
Teilnahmegebühr: 0 €
Die kostenlose Teilnahme wird von Zoetis emöglicht
Programm 02.12.2023 - 02.12.2024
Impfungen und das vermehrte Interesse an nicht antibiotischen Begleittherapien ändern den Praxisalltag in der Rindermedizin. Das gilt sowohl für die Prophylaxe als auch in der Therapie.Bei Entzündungen werden meistens drei Wirkstoffgruppen eingesetzt: Antibiotika, NSAIDs und Glukokortikoide. Antibiotika und Glukocorticoide haben zusätzlich auch eine immunmodulatorische Wirkung. Dieses Online-Seminar hat die Wirkstoffklasse Glukokortikoide im Blick, denn z. B. Prednisolon hat schon in geringen Konzentrationen entzündungshemmende Eigenschaften beim Rind. Neueste Studien haben gezeigt, dass Glukocorticoide auch induzierende Effekte haben. Bisher wurden dieser immunmodulatorischen Aktivität keine große Bedeutung zugemessen. Das ändert sich im Moment grundlegend!Immunmodulation, sowohl therapeutisch als auch prophylaktisch durch Lebendimpftoffe - ist eine zukunftsweisende Prophylaxe in der tierärztlichen Praxis, um den Antibiotikaverbrauch zu senken und die Tiergesundheit zu erhalten.
In diesem Online-Seminar erläutert Professor Hans-Joachim Schuberth, Immunologe an der Tierärztlichen Hochschule in Hannover, die Grundlagen und die Zusammenhänge anschaulich mit praktischen Beispielen und eigenen Studien. Nehmen Sie die Chance wahr, Ihre Fragen an den Experten zu stellen.
Anmeldung:https://shop.akademie.vet/shop/product/immunmodulation-als-strategie-in-der-rinderpraxis-359
Teilnehmerbegrenzung: keine
Homepage: www.akademie.vet
Technische Voraussetzungen: Für PC, Mac oder mobile Endgeräte mit möglichst schnellem Internetanschluss; aktuelle Browserversionen Google chrome, Firefox oder Edge; Lautsprecher oder Headset
Anerkennung: 2 StundenVeranstalter
george & oslage Verlag und Medien GmbH
Kurfürstendamm 194
10707 Berlin