Online-Fortbildungen für den Rinderpraktiker/-praktikerin

Teilnehmerkreis: Tierärzt:innen

Zeitraum: 17.01.2023 19:00 - 21:30

Referenten:

Dr. Annette Lorch, München und Dr. Hugo Hauschulte, Soest

Zusatzinformationen:

Das AVA Online-Seminar erfolgt über Microsoft Teams (den Link erhalten Sie per E-Mail). Den Zugangslink und weitere Informationen erhalten Sie 2 Tage vor der Veranstaltung.

Teilnahmegebühr: 35 €

Programm 17.01.2023 19:00 - 21:30

Kuh mit Fieber

Der „Untersuchungsgang Lunge“ wird anhand vieler Bilder und Videos der „Patientin Kuh“ Schritt für Schritt im Online-Vortrag vorgestellt und gemeinsam diskutiert. Über den Weg vieler möglicher Verdachtsdiagnosen werden die Praktiker*innen unter Anleitung der Rinderspezialistin Dr. Annette Lorch absolut praxisorientiert zur Diagnose, Prognose etc., geführt. Praktischer geht es kaum. Ein „Update“ für alle Praktiker/-innen (Alt und Jung), die über den genauen „Untersuchungsgang Lunge“ von Frau Dr. Lorch in die (virtuelle) Praxis genommen werden wollen. Dieser Beitrag von Frau Dr. Lorch auf den AVA-Haupttagung war einer der best-evaluierten Beiträge in der Rindersektion.

„What now fresh Cow ?“ – Management der Frischabkalber

Im Online-Referat werden die möglichen Störfaktoren in der Transitzeit, die störanfälligste Phase im Leben der Milchkuh, besprochen und diskutiert.

  • Mikrobielle Entzündungen der Gebärmutter + verminderte Immunkompetenz
  • Fresh-Phase und negativen Energiebilanz (NEB – anaboler und kataboler Stoffwechsel.
  • Frischkalber-Programm, Frischkalber Monitoring und spez. Untersuchungsgang

Um den frühen postpartalen Zeitraum mit einer minimalen Auswirkung auf die Gesundheit zu durchlaufen, ist es unbedingt erforderlich, ein im Voraus festgelegtes Untersuchungsschema für Frischmelker zu etablieren. Dieser präventive Ansatz muss definitiv eine frühe Erkennung potenzieller Problemfälle zum Ziel haben. Die Tiere, die eine medizinische Versorgung benötigen, sollen daraufhin schnell und angemessen behandelt werden, bevor größerer Schaden durch Folgeerkrankungen entstehen kann. Natürlich haben wir alle aus Studium und tierärztlicher Praxis viel Erfahrungen im „tiermedizinischen Umgang“ mit der Transitphase. Wissen Sie aber auch, welche neuen wissenschaftlichen und praktischen Erkenntnisse und Ideen sich in der letzten Zeit ergeben haben? Ein besonderes Update für alle in der Rinderpraxis tätigen Tierärzte/-innen, die aus „berufenem Munde“ den aktuellen tiermedizinischen Stand der Transitzeit zum Wohle der Milchkuh besprechen und diskutieren wollen

Anmeldung:

per E-Mail an post@ava1.de oder über ava1.de (Seminare und Workshops)

Teilnehmerbegrenzung: nein

Homepage: www.ava1.de

Technische Voraussetzungen: Sie benötigen hierzu einen zuverlässigen Browser wie Edge/ Chrome oder bei Mac Safari sowie eine stabile Internetverbindung

Anerkennung: 2 Stunden
Veranstalter
Logo
Agrar- und Veterinär-Akademie (AVA)

Birkenweg 7
48565 Steinfurt-Burgsteinfurt