Schädel-Hirn-Traumata bei Hund und Katze

Teilnehmerkreis: Tierärzt:innen, vet.-med. Studierende

Zeitraum: 17.03.2022 - 17.03.2023

Referenten:
Dr. Sebastian Knell: Dipl. ECVS
Oberarzt Chirurgie
Vetsuisse-Fakultät der Universität Zürich

Zusatzinformationen:

Aufzeichnung flexibel abrufbar bis zum 17.03.2023

Teilnahmegebühr: 44 €

Programm 17.03.2022 - 17.03.2023

Dieses vetinar gibt einen vertiefenden Einblick in eine spezielle Gruppe von Traumapatienten, die von SchädenHirnTraumata (SHT) betroffen sind.

Diese Erkrankung ist jedermann ein Begriff und wird häufig vorgestellt in der Kleintierpraxis.Oftmals wird jedoch vergessen, wie komplex derartige Fälle sein können und welche Komplikationen auftreten können. Es wird auf die Erstbehandlung der SHT eingegangen, die häufig damit in Zusammenhang stehenden Verletzungen sowie deren Behandlungsmöglichkeiten.

Organsysteme, die häufig mit SHT verbunden sind, sind das ZNS, aber auch thorakale Verletzungen treten häufig auf. Beide Organsysteme können bei Vorstellung noch völlig unauffällig sein und sich erst im Laufe der Zeit verschlechtern. Zudem bedürfen Sie besonderer Vorsicht bei evtl. nötigen Anästhesien. Verletzungen die aus orthopädischer Sicht häufig damit verbunden sind ist die Symphysiolyse des Unterkiefers und die Gaumenspalte. Beides Krankheitsbilder die mit einfachen Mitteln sehr erfolgreich therapiert werden können.

Ziel ist es, einen Leitfaden zu zeichnen, der eine gute Erstbehandlung und Ersteinschätzung gibt. Weiterhin soll dargestellt werden, wie man einfache Verletzungen, die damit assoziiert sind, erfolgreich therapieren kann.

Anmeldung:

www.vetinare.de

Teilnehmerbegrenzung: keine

Homepage: www.vetinare.de/schaedel-hirn-traumata.html

Technische Voraussetzungen: https://www.vetinare.de/nutzungsvoraussetzungen/

Anerkennung: 1 Stunden
Veranstalter
Logo
vetinare GmbH

Alicenstr. 42
35390 Gießen