Seminar Veterinary Public Health 2022 - "Alle reden von One Health – was bedeutet das für den praktischen Tierarzt und den Amtstierarzt?"

Teilnehmerkreis: Tierärzt:innen, vet.-med. Studierende

Zeitraum: 04.02.2022 11:00 - 13:00

Zusatzinformationen:
Vorläufiges Programm: I Begrüßung und Einführung 11:00 Grußworte des Präsidenten der Tierärztlichen Hochschule; Gerhard Greif, Hannover 11:05 Einführung in das Thema; Lothar Kreienbrock, Hannover II Keynote 11:10 One Health: Theorie, Methoden und praktische Anwendungen; Jakob Zinsstag, Basel 11:40 Diskussion III Veterinäramt und Praxis 11:55 Wie viel One Health steckt im Arbeitsalltag des Amtstierarztes?; Jörg Fritzemeier, Osnabrück 12:10 Die Rolle tierärztlicher Bestandsbetreuung im Bemühen um proaktives Gesundheitsmanagement mit One-Health-Ansatz; Rolf Nathaus, Reken 12:25 One Health Aufgaben aus Sicht der Kleintierpraxis; Holger Volk, Hannover 12:40 Gemeinsame Diskussion IV Fazit 12:55 Zusammenfassung und Ausblick; Lothar Kreienbrock, Hannover 13:00 Veranstaltungsende

Teilnahmegebühr: 0 €

Programm 04.02.2022 11:00 - 13:00

One Health beschreibt die Wechselbeziehung von Mensch, Tier und Umwelt und zielt auf die Verbesserung der öffentlichen Gesundheit (Public Health). Das Zusammenleben von Mensch und Tier in einem gemeinsamen Ökosystem führt dazu, dass eine große Anzahl an Krankheitserregern an beide Spezies adaptiert ist oder zwischen diesen übertragen werden kann. Dabei steht das Tier zum einen selbst als lebender Vektor, zum anderen als Lieferant des Vektors Lebensmittel im Fokus für die Gesundheitsprävention des Menschen. Für diese Prävention ist eine fein abgestimmte Zusammenarbeit von Fachleuten aus den Bereichen Public Health, Tiergesundheit, Pflanzengesundheit und Umwelt notwendig. One Health verbindet die interdisziplinären Wissenschaften mit Regierungen, Experten und unabhängigen Organisationen auf lokaler, nationaler, regionaler und globaler Ebene.
Was heißt dies aber für die tägliche Zusammenarbeit auch außerhalb der wissenschaftlichen Forschung? Hat ein Amtstierarzt einen konkreten "One-Health-Auftrag" als Dienstaufgabe? Und, hat der praktizierende Tierarzt auch eine "One-Health-Aufgabe"?
Das Seminar soll einen ersten Einblick und erste Antworten auf diese Fragen geben.
Wegen der andauernden Pandemielage wird das Seminar Veterinary Public Health am 4. Februar 2022 als zweistündiges Webinar diesen Fragen nachgehen. Die Teilnahme ist kostenfrei. Zur Teilnahme ist eine individuelle und namentliche Anmeldung erforderlich.

Anmeldung:
Anmeldung per Mail über: who@tiho-hannover.de

Homepage: www.tiho-hannover.de/ibei/lehre-und-veranstaltungen/tagungen-und-kongresse/svph

Technische Voraussetzungen: Die Veranstaltung findet online über MS Teams statt.


Veranstalter
Stiftung Tierärztl. Hochschule Hannover, Institut f. Biometrie, Epidemiologie u.

Bünteweg 2
30559 Hannover