Änderung der Redaktionsschlusstermine: Die Abgabetermine für die Veröffentlichung von Veranstaltungen im Deutschen Tierärzteblatt (Print) haben sich geändert. Wir bitten um Beachtung!

Das Kniegelenk des Pferdes: Anatomie, Bildgebung und klinische Entscheidungsfindung

Teilnehmerkreis: Tierärzt:innen, vet.-med. Studierende

Zeitraum: 24.02.2026 18:00 - 20:00

Referenten:

Dr. Friederike Messerschmidt

Oberärztin und Abteilungsleitung – Pferdeklinik Gessertshausen

Dr. med. vet. Friederike Messerschmidt studierte Veterinärmedizin an der Ludwig-Maximilians-Universität München und schloss ihr Studium 2004 ab. Nach ihrer Tätigkeit in der Fahrpraxis für Pferde und Rinder in der Tierarztpraxis Dres. Saile und Böhmisch in Untergriesbach (2004–2006) ist sie seit 2006 als Tierärztin in der Tierklinik Gessertshausen tätig.

Im Jahr 2007 promovierte sie zum Thema CT-Osteoabsorptiometrie und Knorpeldicke, womit sie früh einen wissenschaftlichen Schwerpunkt im Bereich der bildgebenden Diagnostik und orthopädischen Fragestellungen setzte. 2011 erhielt sie die Anerkennung als Fachtierärztin für Pferde.

Heute ist Dr. Messerschmidt Oberärztin und Abteilungsleiterin der Pferdeklinik Gessertshausen. Ihre besondere Expertise liegt in der Lahmheitsdiagnostik und der Pathologie des Bewegungsapparates. Diese wurde 2023 durch die Zertifizierung als Certified Member der International Society of Equine Locomotor Pathology (ISELP) international bestätigt.

Teilnahmegebühr: 0 €

Programm 24.02.2026 18:00 - 20:00

Das Kniegelenk des Pferdes ist ein komplexes Gelenk, das bei Hinterhandlahmheiten des Pferdes häufig eine Rolle spielt. Um Erkrankungen des Kniegelenks zu erkennen und umfassend beurteilen zu können, ist die Kenntnis der Anatomie des Gelenks unbedingt notwendig. Bei der Diagnostik spielen sowohl die klinische Untersuchung als auch die Gelenkanästhesie eine wichtige Rolle. Röntgen und Ultraschall sollte immer gemeinsam als erste bildgebende Verfahren angewendet werden, um möglichst umfassend, knöcherne Strukturen und auch den umfangreichen Bandapparat des Kniegelenks, die Menisken und Anteile des Gelenkknorpels beurteilen zu können. In diesem Vortrag werden zunächst die klinisch relevanten anatomischen Strukturen des Kniegelenks besprochen. Anhand einer Vielzahl von Fallbeispielen werden die Diagnostik mit dem Schwerpunkt auf Röntgen und Ultraschall erläutert und auch ein Einblick gegeben in die Möglichkeiten und Grenzen von Arthroskopie und computertomografischer Kontrastarthrografie des Kniegelenks. Ein weiterer Inhalt des Vortrags sind Ätiopathogenese, Therapiemöglichkeiten und Prognose der vorgestellten Pathologien. 

Anmeldung:

Registrierungslink: https://us06web.zoom.us/webinar/register/4617684244013/WN_76Or-eGiTJG8rMYx7iUdWg

Anmeldung über den Registrierungslink, per E-Mail an info@fsah.com oder Tel. +49 2261 816260.

Mit Ihrer Anmeldung zur Veranstaltung erklären Sie sich einverstanden, dass die ATF Ihre personenbezogenen Daten erfasst, verwendet und speichert. Eine Weitergabe der Daten erfolgt nicht. Sie können jederzeit die Korrektur, Löschung und Sperrung Ihrer Daten verlangen.

Teilnehmerbegrenzung: keine


Zusatz Veranstalter:
FS animal health - Spitzenreiter in Pferdegesundheit Die Beziehung zwischen Pferd und Mensch steht bei uns im Mittelpunkt. Es geht um die Gesundheit der Tiere die in unserer Obhut liegen und wir tun alles dafür, dass es den Vierbeinern gut geht.

Homepage: fs-animal-health.com

Technische Voraussetzungen: Onlineseminar
Internetverbindung (Verbindungsgeschwindigkeit)
Wir empfehlen einen Internetanschluss mit mindestens 10 Mbit/s Downloadgeschwindigkeit.

Anerkennung: 2 Stunden
Veranstalter
Logo
FS animal health GmbH

Zum Scherbusch 6a
51674 Wiehl