Dick oder fit? Faktencheck Pferdefütterung
Teilnehmerkreis: Tierärzt:innen, vet.-med. Studierende, Tiermedizinische Fachangestellte
Zeitraum: 28.10.2025 19:00 - 28.10.2028 - 20:30
Referenten:Dr. Kathrin Irgang
Zusatzinformationen:
- Faustzahlen für die tägliche Praxis
Die Liveveranstaltung findet am 28.10.2025, 19:00-20:30 Uhr statt. Die Aufzeichnung steht nach dem Livetermin für eine unbegrenzte Teilnehmerzahl über einen längeren Zeitraum zur Verfügung.
Der Kurs ist geeignet für:
- Pferdehalter:innen, die sich einen Einstieg in bedarfsgerechte Pferdeernährung wünschen
- Freizeitreiter:innen, denen das Wohl der Pferde am Herzen liegt
- Praktizierende Tierärzt:innen in Pferde- oder Gemischtpraxis
- Berufseinsteiger:innen, die Rüstzeug für die ersten Pferdegesundheitschecks suchen
Teilnahmegebühr: 59 €
Programm 28.10.2025 19:00 - 28.10.2028 - 20:30
Ob ein Pferd gesund und leistungsbereit bleibt, hängt maßgeblich vom richtigen Ernährungszustand ab. Doch nicht immer ist auf den ersten Blick erkennbar, ob ein Tier normalgewichtig oder bereits zu dick ist. Hilfreiche Orientierung bieten der Body Condition Score (BCS) und der Cresty Neck Score (CNS). Es gibt keine Waage? Mit 5 Köpermaßen lässt sich das Körpergewicht zuverlässig einschätzen. Übergewicht bei Pferden ist kein harmloses Detail. Es bedeutet ein erhöhtes Risiko für Erkrankungen, Einschränkungen in der Bewegungsfreude und ein ernstzunehmendes Tierschutzproblem. Adipositas und auch fehlende Fresspausen belasten Stoffwechsel und Wohlbefinden gleichermaßen.Unsere Referentin Dr. Kathrin Irgang stellt sich der zentralen Frage: Wie viel Futter ist wirklich nötig? Mit praxisnahen Faustzahlen zur Rationsgestaltung, angepasst an den tatsächlichen Bedarf, lässt sich eine ausgewogene Versorgung erreichen. Beurteilungen von Leistung und Herzfrequenz unterstützen zusätzlich dabei, Training und Ernährung im Blick zu behalten und in Balance zu bringen.Eine sorgfältige Ernährung ist weit mehr als reine Fütterungsroutine – sie ist die Grundlage für Gesundheit, Lebensfreude und ein harmonisches Miteinander von Menschen und Pferd.
Anmeldung:Informationen: george & oslage Verlag und Medien GmbH, Verlag@george-oslage.de, www.akademie.vet
Teilnehmerbegrenzung: 1000 Personen (live)
Homepage: www.akademie.vet
Technische Voraussetzungen: Für PC, Mac oder mobile Endgeräte mit möglichst schnellem Internetanschluss; aktuelle Browserversionen Google Chrome, Firefox oder Edge; Lautsprecher oder Headset
Veranstalter

george & oslage Verlag und Medien GmbH
Kurfürstendamm 194
10707 Berlin