Die gynäkologische Ultraschalluntersuchung der Milchkuh
Teilnehmerkreis: Tierärzt:innen, vet.-med. Studierende
Zeitraum: 18.03.2026 09:00 - 17:00
Referenten:Tierarzt Patrik Fischer, ein ausgewiesener und anerkannter Fachmann und Ultraschallspezialist
Zusatzinformationen:
– mit praktischen Übungen auf einem Milchviehbetrieb –
Teilnahmegebühr: 495 €
Programm 18.03.2026 09:00 - 17:00
Milchkühe sollen in der Regel jedes Jahr ein Kalb zur Welt bringen, um letztendlich die Leistungsfähigkeit der Muttertiere zu erhalten. Das gelingt den Top-Milchviehbetrieben nahezu oh-ne Schwierigkeiten. (Mittlerweile praktiziert man auch die Möglichkeit verlängerter Laktationszeiten, um die kritischen Phasen (Kalbung + 1. Laktationsmonat) mit einem erhöhtem Krankheitsrisiko zu reduzieren).
Der erste Teil des Workshops steht unter der Überschrift "Ultraschall als Ergänzung der manuellen gynäkologischen Untersuchung und Diagnostik: wo bringt er mich weiter, wo sind die Grenzen? Betrachtung und Bewertung von Ultraschallbildern Trächtigkeiten – Abort – keine Trächtigkeiten – Ovarien – Metritiden – Pyometren – Graviditätsdiagnostik – wie lange schon gravid? und natürlich der Einbau von Ultraschalluntersuchungen in tierärztliche Betreuungsprogramme, denn mittels Ultraschalluntersuchungen lassen sich noch eine Vielzahl anderer Erkrankungen diagnostisch erfassen.
Nachmittags werden praktische Übungen mit Ultraschallgeräten auf einem Milchviehbetrieb in der Nähe des Tagungsortes durchgeführt.
Anmeldung:über die AVA-Homepage
Teilnehmerbegrenzung: 12 Personen
Homepage: www.ava1.de
Anerkennung: 7 StundenVeranstalter
Agrar- und Veterinär-Akademie (AVA)
Birkenweg 7
48565 Steinfurt-Burgsteinfurt