Kleiner Knubbel – Großes Loch: Onkochirurgie in der Kleintierpraxis
Teilnehmerkreis: Tierärzt:innen, vet.-med. Studierende
Zeitraum: 26.02.2026 19:30 - 21:00
Referenten:Dr. med. vet. Angelika Fiedler, Fachtierärztin für Chirurgie der Klein- und Heimtiere mit Spezialisierung auf Orthopädie und Weichteilchirurgie
Dr. Leona Kringe (in Moderation), Tierärztin und Business Coach, VetStage GmbH
Teilnahmegebühr: 0 €
Programm 26.02.2026 19:30 - 21:00
In dieser praxisnahen Fortbildung bekommst du einen umfassenden Überblick über Diagnostik, Therapieplanung und Durchführung von Tumoroperationen bei Kleintieren – mit besonderem Fokus auf die Aufklärung und Beratung der Tierbesitzer:innen.Onkochirurgie ist anspruchsvoll – und oft entscheidend für die Prognose. Diese Fortbildung vermittelt dir das nötige Wissen, um Tumoroperationen sicher und zielgerichtet zu planen.Von der korrekten Probenentnahme über die Einschätzung der Operationsgrenzen bis hin zur kommunikativen Begleitung der Besitzer:innen lernst du, welche Faktoren für den Therapieerfolg ausschlaggebend sind. Praxisnahe Fallbeispiele zeigen, wie sich auch in komplexen Situationen eine hohe Lebensqualität der Tiere erhalten lässt.
Was du lernst
- Wie die korrekte Probenentnahme als Schlüssel zu einer sinnvollen Therapie gelingt
- Warum die erste Operation immer die beste Prognose bietet
- Wie Abstände zum Tumor richtig eingeschätzt und eingehalten werden können
- Wie strategisches Vorgehen erfolgreich wird: „Wie bekomme ich das Loch wieder zu?“
- Prognosen verständlich und empathisch kommunizieren
Diese Fortbildung richtet sich an Tierärzt:innen mit Interesse an Weichteilchirurgie, Onkologie und praxisnaher Kommunikation.
Die Referentin Dr. med. vet. Angelika Fiedler ist Fachtierärztin für Chirurgie der Klein- und Heimtiere mit Spezialisierung auf Orthopädie und Weichteilchirurgie und Oberärztin für Chirurgie im Kleintierzentrum Baab am Alzeyer Kreuz. Dr. Fiedler engagiert sich in der Aus- und Weiterbildung junger Tierärzt:innen und hält regelmäßig Vorträge zu chirurgischen und physiotherapeutischen Themen.
Melde dich jetzt an und bring dein Wissen über die Onkochirurgie auf ein neues Level!
Anmeldung:https://www.vetstage.de/fortbildung/330334?registration=1
Teilnehmerbegrenzung: keine
Zusatz Veranstalter:
Dies ist eine Fortbildung in Kooperation mit VetStage: VetStage ist die führende Plattform für Tiermediziner:innen und TFA im deutschsprachigen Raum. Wir stehen für einen positiven Wandel in der Tiermedizin-Branche und gehen gemeinsam mit unseren Partner:innen, bestehend aus Praxen und Kliniken, den Weg der Digitalisierung. Über aktuelle Stellenanzeigen können sich Jobsuchende ganz einfach mit Arbeitgebenden vernetzen oder sich auch finden lassen. Sowohl die Mitarbeitendenvorteile als auch wissenswerte Informationen, wie die Weiterbildungsmöglichkeiten, finden sich auf den Unternehmensprofilen. Doch nicht nur Jobsuchende und Arbeitgebende sind auf vetstage.de richtig. Hier finden sich mittlerweile zahlreiche Fortbildungen, relevante Fachbeiträge und spannende Arbeitgebende, die individuell nach Interessen und über eine PLZ-Suche gefiltert werden können. Die VetStage-Plattform ist für alle Tiermediziner:innen relevant, ob Arbeitgeber:in oder Arbeitnehmer:in, wie (Fach-)Tierärzte:innen, Studierende, TFA und Auszubildende.
Homepage: www.vetstage.de/fortbildung/330334
Anerkennung: 2 StundenVeranstalter
VetStage GmbH
Augustinerplatz 2
79098 Freiburg im Breisgau