Änderung der Redaktionsschlusstermine: Die Abgabetermine für die Veröffentlichung von Veranstaltungen im Deutschen Tierärzteblatt (Print) haben sich geändert. Wir bitten um Beachtung!

Moderne Therapieansätze bei chronischen GI-Erkrankungen von Hund und Katze

Teilnehmerkreis: Tierärzt:innen, vet.-med. Studierende

Zeitraum: 04.03.2026 19:30 - 21:00

Referenten:

Dr. Britta Kiefer-Hecker, Fachtierärztin für Tierernährung und Diätetikn und Associate Veterinary Affairs Manager, Hill's Pet Nutrition

Dr. Kathrin Busch-Hahn, Dipl. ECVIM-CA Internal Medicine, EBVS® European Specialist in Small Animal Internal Medicine, Oberärztin an der LMU München mit Schwerpunkt Gastroenterologie

Leona Kringe, Tierärztin, VetStage GmbH (in Moderation)

Zusatzinformationen:

ATF-Stunden beantragt

Teilnahmegebühr: 0 €

Programm 04.03.2026 19:30 - 21:00

Von Diätmanagement über Mikrobiom bis Immunsuppression – was heute wirklich zählt

Die Therapie von chronischen Enteropathien bringt nicht nur Besitzerinnen und Besitzer, sondern auch uns Tierärztinnen und Tierärzte häufig an den Rand der Verzweiflung. Wenn die hydrolysierte Diät nicht funktioniert und das Kortison zu viele Nebenwirkungen macht, verlieren viele den Spaß an diesen komplexen Patienten. Dabei gibt es noch viele Möglichkeiten und Tipps und Tricks, die häufig im Rahmen von Fortbildungsveranstaltungen nicht genügend Aufmerksamkeit bekommen.

Genau deswegen wollen wir uns dieses Mal ausschließlich der Therapie widmen:

Unsere Fragestellungen

  • Welche Diät ist denn nun die Richtige?
  • Was muss ich speziell bei der Katze und bei Eiweißverlustenteropathie beachten?
  • Gibt es eine “one-fits-all” Lösung oder muss ich mir über jeden einzelnen Patienten Gedanken machen?
  • Wann wechsle ich und wie erkenne ich, ob ich auf dem richtigen Weg bin?
  • Sind Präbiotika und Probiotika sinnvoll und wie finde ich das richtige Produkt für meinen Patienten? Was kann eine Kottransplantation jetzt wirklich?
  • Wann und wie setze ich Immunsuppressiva korrekt ein und haben Antibiotika wirklich keine Berechtigung mehr in der Therapie von chronischen Enteropathien?
  • Und was ist jetzt eigentlich mit dem ganzen restlichen Zeug wie Cobalamin, Vitamin D und Antikoagulantien? 

Diese Fortbildung verbindet aktuelle Erkenntnisse mit direkter Alltagstauglichkeit und hilft dir, chronische GI-Patient:innen souverän und evidenzbasiert zu managen.

Deine Referentinnen

Dr. Britta Kiefer-Hecker, Associate Vet Affairs Manager, Hill’s Pet Nutrition

Dr. Britta Kiefer-Hecker ist Fachtierärztin für Tierernährung und Diätetik und seit vielen Jahren Teil des wissenschaftlichen Teams von Hill’s Pet Nutrition. Nach Studium und Promotion an der LMU München arbeitete sie am Lehrstuhl für Tierernährung, bevor sie 2003 zu Hill’s wechselte. Sie verfügt über die Zusatzbezeichnung Ernährungsberatung (Kleintiere) und verbindet wissenschaftliche Expertise mit praxisnaher Vermittlung für Tierärzt:innen und TFA.

Dr. Kathrin Busch-Hahn, Dipl. ECVIM-CA Internal Medicine, EBVS® European Specialist in Small Animal Internal MedicineDr. Kathrin Busch-Hahn ist Oberärztin der Gastroenterologie an der Medizinischen Kleintierklinik der LMU München und eine ausgewiesene Expertin für chronische Magen-Darm-Erkrankungen bei Hund und Katze. Internationale Stationen führten sie u. a. an das Royal Veterinary College London und die UC Davis. Sie leitet die Spezialsprechstunde Mikrobiom und zeigt, wie diätetische Strategien und strukturiertes Management selbst komplexe GI-Fälle stabilisieren können.

Melde dich gleich an und sei live dabei, um deine fachlichen Fragen mit einzubringen und mehr über die moderne Therapie chronischer gastrointestinaler Erkrankungen bei Hund und Katze zu lernen!

Anmeldung:

https://www.vetstage.de/fortbildung/330532?registration=1

Teilnehmerbegrenzung: keine


Zusatz Veranstalter:
Dies ist eine Fortbildung in Kooperation mit VetStage: VetStage ist die führende Plattform für Tiermediziner:innen und TFA im deutschsprachigen Raum. Wir stehen für einen positiven Wandel in der Tiermedizin-Branche und gehen gemeinsam mit unseren Partner:innen, bestehend aus Praxen und Kliniken, den Weg der Digitalisierung. Über aktuelle Stellenanzeigen können sich Jobsuchende ganz einfach mit Arbeitgebenden vernetzen oder sich auch finden lassen. Sowohl die Mitarbeitendenvorteile als auch wissenswerte Informationen, wie die Weiterbildungsmöglichkeiten, finden sich auf den Unternehmensprofilen.  Doch nicht nur Jobsuchende und Arbeitgebende sind auf vetstage.de richtig. Hier finden sich mittlerweile zahlreiche Fortbildungen, relevante Fachbeiträge und spannende Arbeitgebende, die individuell nach Interessen und über eine PLZ-Suche gefiltert werden können. Die VetStage-Plattform ist für alle Tiermediziner:innen relevant, ob Arbeitgeber:in oder Arbeitnehmer:in, wie (Fach-)Tierärzte:innen, Studierende, TFA und Auszubildende

Homepage: www.vetstage.de/fortbildung/330532


Veranstalter
Logo
VetStage GmbH

Augustinerplatz 2
79098 Freiburg im Breisgau