Wiederbelegung "RECOVER Rescuer-Certificate Kurs"
Teilnehmerkreis: Tierärzt:innen, vet.-med. Studierende
Zeitraum: 09.10.2026 08:15 - 17:15
Referenten:Priv. Doz. Dr. med vet. habil. René Dörfelt, Dr. Florian Sänger, Kleintierklinik der Ludwig-Maximilians-Universität München
Zusatzinformationen:
Viele Jahre existierte kein einheitliches Vorgehen für die Wiederbelebung bei Hund und Katze. Erst 2012 wurden die Leitlinien zur Wiederbelebung der RECOVER (reassessment campaign of veterinary resuscitation) Initiative etabliert. Diese beinhalten sowohl die Basismaßnahmen wie Beatmung und Herzmassage (Basic life support) als auch die weiterführen Maßnahmen wie Beurteilung des Herzrhythmus und entsprechende medikamentelle Intervention (Advanced life support). Seit Einführung der Leitlinien verbessern sich die Überlebenschancen unserer Arrestpatienten.
Der RECVOER Zertifikatkurs zur Wiederbelebung besteht aus der theoretischen Schulung mit Webinaren zum Basic life support und Advanced life support (Webinare in Englisch) und einem praktischen Tag in dem das Gelernte geübt und gefestigt wird.
Wir sind in der glücklichen Lage mit unseren Instruktoren die praktischen Übungen zur Wiederbelebung bei Hund und Katze anbieten zu können.
Bitte beachten Sie, dass Sie an den praktischen Übungen ohne absolvieren der Webinare nicht teilnehmen können.
Am Ende steht das Rescuer Zertifikat zur Wiederbelebung bei Hund und Katze.
Vor dem Kurs: Webinare im Selbststudium bei der RECOVER Initiative. Die Anmeldung erfolgt selbstständig. (Achtung, es fallen zusätzliche Kosten bei der RECOVER Initiative an.)
Teilnahmegebühr: 694 €
Programm 09.10.2026 08:15 - 17:15
- Basic Life Support - Theorie und Übungen am Model
- Basic Life Support - Übungen am Model
- Advanced Life Support - Theorie und Übungen am Model
- Advanced Life Support - Übungen am Model
Timmendorfer-Tierärzte-Seminare OHG, Elsterweg 4, 23669 Timmendorfer Strand, Tel. +49 4503 7072-25, Fax -26, kontakt@tieraerzte-seminare.de
Teilnehmerbegrenzung: 20 Personen
Zusatz Veranstalter:
Timmendorfer-Tierärzte-Seminare OHG, Elsterweg 4, 23669 Timmendorfer Strand
Homepage: www.tieraerzte-seminare.de
Anerkennung: 6 StundenVeranstalter
Timmendorfer Tierärzte Seminare
Elsterweg 4
23669 Timmendorfer Strand