Adjuvansfrei macht den Unterschied! – Neue Studie zur lokalen Verträglichkeit von Katzenimpfstoffen. Eine neue Folge Clinical Talk
Teilnehmerkreis: Tierärzt:innen
Zeitraum: 05.06.2024 18:00 - 31.12.2024 - 18:00
Referenten:Dr. Verena Haist ist Fachtierärztin für Pathologie und leitet bei Boehringer Ingelheim Vetmedica das Team „Klinische Entwicklung für nicht-infektiöse Erkrankungen“.
Teilnahmegebühr: 0 €
Programm 05.06.2024 18:00 - 31.12.2024 - 18:00
Die StIKoVet empfiehlt den Einsatz von Adjuvans-freien Impfstoffen bei Katzen. Denn bei der Katze gibt es eine Besonderheit gegenüber anderen Tierarten: Sie neigt zu granulomatösen Entzündungen. Eine aktuelle Studie vergleicht die lokale Verträglichkeit des Adjuvans-freien Impfstoffs Purevax mit einem Adjuvans-haltigen Impfstoff mit mehreren Methoden.
Bei Purevax ermöglicht die Vektortechnologie den Verzicht auf Adjuvantien. Im Rahmen der Studie von Dr. Verena Haist, Boehringer Ingelheim Vetmedica, ergab der Vergleich der klinischen Befunde an der Injektionsstelle folgende Ergebnisse:
- Schwellungen und Rötungen an der Injektionsstelle können bei beiden Impfstoffen auftreten, allerdings deutlich seltener bei Impfstoffen ohne Adjuvans.
- lokale Impfreaktionen sind im Durchschnitt stärker bei Verwendung des Impfstoffes mit Adjuvans
- häufigeres Auftreten (in der Studie 100%)
- größere Schwellung
- längere Dauer (bis zu 3 Wochen)
Die Expertin empfiehlt daher, Gewebereizungen an der Injektionsstelle möglichst durch den Einsatz Adjuvans-freier Impfstoffe zu minimieren.
Teilnehmerbegrenzung: keine
Homepage: www.clinicaltalk.de
Anerkennung: 1 ATF-Stunde (für drei angesehene Folgen Clinical Talk)Veranstalter
Boehringer Ingelheim Vetmedica GmbH
Binger Straße 173
55216 Ingelheim am Rhein