Aktuelles aus der Pferdemedizin zur Endokrinologie und dem genetischen Hufabdruck

Teilnehmerkreis: Tierärzt:innen

Zeitraum: 29.11.2022 18:00 - 21:30

Referenten:

Dr. Antje Wöckener, Tierärztin, Laboklin GmbH & Co. KG,

Bärbel Gunreben, Diplom Biologin, Laboklin GmbH & Co. KG

Teilnahmegebühr: 65 €

Programm 29.11.2022 18:00 - 21:30

Im ersten Teil der Veranstaltung werden die wichtigsten endokrinen Erkrankungen des Pferdes behandelt, im Wesentlichen PPID und EMS. Besprochen werden dabei die Klinik, die Präanalytik und ansatzweise die Therapie. Abschließend wird es noch kurz um Schilddrüsensymptomatik und Hypoadrenokortizismus gehen.

Der zweite Teil dreht sich um den genetischen Hufabdruck, bzw. Abstammungsgutachten früher und heute. Was einst die Blutgruppenbestimmung für die Bestimmung der Abstammung eines Pferdes war, übernehmen heute Mikrosatelliten-Marker. Die beiden neuen Methoden des NextGeneration Sequencing (NextGen) und der Genotypisierung mittels SNP-Array ermöglichen eine sichere und umfassende Analyse von Genotypen im kompletten Genom. Auf der Datengrundlage basiert nicht nur das Abstammungsgutachten, es ergeben sich auch zusätzliche Möglichkeiten wie z. B. die genomische Zuchtwertschätzung.

Anmeldung:

Laboklin GmbH & Co. KG, Steubenstr. 4, 97688 Bad Kissingen, Tel. +49 971 7202-0, Fax -997, seminare@laboklin.com, online unter http://akademie.laboklin.com/

Teilnehmerbegrenzung: keine


Zusatz Veranstalter:
Laboklin Akademie

Homepage: akademie.laboklin.com/

Technische Voraussetzungen: Zoom

Anerkennung: 3 Stunden
Veranstalter
Logo
Laboklin GmbH & Co KG

Steubenstraße 4
97688 Bad Kissingen