Animalicum, der Tier & Wir-Kongress

Teilnehmerkreis: Tierärzt:innen, vet.-med. Studierende

Zeitraum: 24.03.2023 18:00 - 25.03.2023 - 18:00

Referenten:

Prof. Dr. Christoph Englert, Biochemiker, Professor für Molekulare Genetik am Leibniz-Institut für Alternsforschung – Fritz-Lipmann-Institut e. V.

Prof. Dr. Ludwig Huber, Kognitionsbiologe, Veterinärmedizinische Universität Wien (A), Leiter Messerli Forschungsinstitut, Gründer und Leiter der Abteilung für Vergleichende Kognitionsforschung, Schwerpunkt kognitive und emotionale Fähigkeiten von Tieren, Autor.

Dr. Svenja Springer, PhD, Veterinärmedizinerin, Veterinärmedizinische Universität Wien (A), Messerli Forschungsinstitut; Postdoc; Forschungsschwerpunkte u.a. Erwartungen von Hunde- und KatzenhalterInnen an die moderne Kleintiermedizin und moralische Herausforderungen.

Dr. Svenja Joswig, praktische Tierärztin in Hankensbüttel (D), zertifiziert für Palliativmedizin und Tierhospiz, Deutschlandrepräsentantin der International Association for Animal Hospice and Palliative Care (IAAHPC), Buchautorin. 

Dr. Rainer Hagencord, Biologe und Theologe, Leiter des Instituts für zoologische Theologie, Münster (D). Unter Schirmherrschaft von Jane Goodall kooperiert er in interreligiöser und transdisziplinärer Ausrichtung mit verschiedenen Hochschulen.

Dr. med. vet. Marion Mucha, Diplomate des European College of Veterinary Sports medicine and Rehabilitation, Veterinärmedizinische Universität Wien (A), Universitätsklinik für Kleintiere, Abteilung für Kleintierchirurgie, Physikalische Medizin und Rehabilitation.   

Prof. Dr. med. vet. Annette Liesegang, europäische Fachtierärztin für veterinärmedizinische Tierernährung (ECVCN), Lehrstuhlinhaberin des Instituts für Tierernährung und Diätetik, Professorin für Tierernährung an der Vetsuisse-Fakultät der Universität Zürich (CH).

Prof. Dr. Peter Kunzmann, Philosoph und Theologe, Tierärztliche Hochschule Hannover (D), Professor für Angewandte Ethik in der Tiermedizin an der Stiftung Tierärztliche Hochschule Hannover, Autor.

Teilnahmegebühr: 175 €

Tagungsort: vorarlberg museum, Kornmarktplatz 1, 6900, Bregenz, Austria,

Programm 24.03.2023 18:00 - 25.03.2023 - 18:00

In guten wie in schlechten Zeiten: Wenn Tiere älter werden

Als Schildkröte Jonathan aus dem Ei schlüpfte, gab es noch keine Glühbirne und auch kein Telefon. Vor wenigen Wochen feierte das betagte Reptil seinen – kein Tippfehler – 190. Geburtstag. Jonathan ist das älteste (bekannte) lebende Landtier.

Die einen werden 200, die anderen 20, wieder andere nur zwei. Bei den meisten unserer Haustiere erleben wir das Altern jedenfalls wie im Zeitraffer. Gestern noch ein quietschvergnügter Welpe, heute schon ein bedächtiger, etwas klappriger alter Freund.

Wenn Tiere älter werden, stellt uns das vor neue Herausforderungen. Mit einer zahnlosen Katze oder einem blinden Hund sind die Schwierigkeiten noch überschaubar. Es gibt Schlimmeres. Und etwas, das wir gern weit von uns wegschieben, rückt beharrlich näher: Der Gedanke, dass es nicht ewig weitergehen wird.

Welche Erkenntnisse bietet uns die Wissenschaft zum letzten Lebensabschnitt? Wie funktioniert das Altern eigentlich und was verändert sich alles? Lässt sich mit gezielter Fütterung, Fitnessübungen und Gehirnjogging gegensteuern? Und schließlich: Was tun in der schwierigen Phase, wenn die letzte Entscheidung ansteht?    

Ein ANIMALICUM rund um tierische Senioren.

Anmeldung:

Informationen und Anmeldung unter www.animalicum.com

Teilnehmerbegrenzung: 130 Personen


Zusatz Veranstalter:
in Kooperation mit dem Land Vorarlberg und der Österreichischen Tierärztekammer

Homepage: www.animalicum.com

Anerkennung: 8 Stunden
Veranstalter
Tanja Warter

Kirchstraße 11
6900 Bregenz