Das Image der Tiermedizin - Kollaps auf der Intensivstation?

Teilnehmerkreis: Tierärzt:innen, vet.-med. Studierende, Tiermedizinische Fachangestellte

Zeitraum: 10.01.2024 19:30 - 21:30

Referenten:

Raphael M. Witte Ruhmservice Consulting, Dr. Leona Kringe (in Moderation) VetStage GmbH

Teilnahmegebühr: 0 €

Programm 10.01.2024 19:30 - 21:30

Wie steht es um das Image der Tiermedizin in Deutschland? Spätestens seit der letzten Anpassung der GOT wird vor allem in den Medien ein zunehmend kritisches Bild von Tierärztinnen und Tierärzten skizziert – warum ist das so?

Höchste Zeit für eine Bestandsaufnahme

Was sind die Gründe für den aktuellen Imagewandel in der Tiermedizin? Wie ist die Wahrnehmung innerhalb der Berufsgruppe selbst? Was denken und sagen die Tierhalter:innen? Sind tierärztlich Tätige eher die Looser der Nation oder die Helden im Kasack?

Die Roadmap für den Workshop

  • Vom „Doktor und das liebe Vieh“ zum aktuellen Status
  • Selbstbild vs. Fremdbild – eine Frage der Wahrnehmung
  • Die Influencer – wer beeinflusst das Image der Tiermedizin?
  • Jeder Beitrag zählt – wie kann das Image verbessert werden?
  • Keep the fire burning – was kommt jetzt?


Raphael M. Witte ist Inhaber von RUHMservice Consulting und seit 23 Jahren in der Veterinärbranche tätig: „Wer - wie ich - so lange mit einer Berufsgruppe arbeitet, der identifiziert sich natürlich mit dem tierärztlichen Beruf und der ganzen Branche. Die aktuellen Schlagzeilen und Entwicklungen stören mich deshalb gerade gewaltig!“

Daher beleuchtet Witte in diesem besonders spannenden Webinar die aktuellen Entwicklungen zum Image der Tiermedizin aus den unterschiedlichsten Perspektiven:

Wer prägt das Bild und Image der tiermedizinischen Berufe? Wer sind die wesentlichen Protagonisten? Wer zahlt auf welches „Konto“ ein?

Im Fokus dieses Workshops steht der interaktive Austausch mit den Teilnehmenden: Gemeinsam soll das gezeichnete Bild ergänzt und analysiert werden. Was ist fremd-, was evtl. auch selbstverschuldet?


Am Ende stehen wichtige Fragen, damit es weiter heißt: I ♥️ VET MED:

Welche konkreten Optionen für eine positive Entwicklung des Berufsbildes gibt es? Welchen Beitrag kann jede(r) Einzelne leisten?

Anmeldung:

https://www.vetstage.de/fortbildung/243021

Teilnehmerbegrenzung: keine


Zusatz Veranstalter:
Dies ist eine Fortbildung in Kooperation mit VetStage: VetStage ist die führende Plattform für Tiermediziner:innen und TFA im deutschsprachigen Raum. Wir stehen für einen positiven Wandel in der Tiermedizin-Branche und gehen gemeinsam mit unseren Partner:innen, bestehend aus Praxen und Kliniken, den Weg der Digitalisierung. Über aktuelle Stellenanzeigen können sich Jobsuchende ganz einfach mit Arbeitgebenden vernetzen oder sich auch finden lassen. Sowohl die Mitarbeitendenvorteile als auch wissenswerte Informationen, wie die Weiterbildungsmöglichkeiten, finden sich auf den Unternehmensprofilen.  Doch nicht nur Jobsuchende und Arbeitgebende sind auf vetstage.de richtig. Hier finden sich mittlerweile zahlreiche Fortbildungen, relevante Fachbeiträge und spannende Arbeitgebende, die individuell nach Interessen und über eine PLZ-Suche gefiltert werden können. Die VetStage-Plattform ist für alle Tiermediziner:innen relevant, ob Arbeitgeber:in oder Arbeitnehmer:in, wie (Fach-)Tierärzte:innen, Studierende, TFA und Auszubildende.

Homepage: www.vetstage.de/fortbildung/243021

Anerkennung: keine
Veranstalter
Logo
VetStage GmbH

Wentzingerstr. 16
79106 Freiburg im Breisgau