Änderung der Redaktionsschlusstermine: Die Abgabetermine für die Veröffentlichung von Veranstaltungen im Deutschen Tierärzteblatt (Print) haben sich geändert (s. "Infos und Hilfe/Redaktionelle Richtlinien"). Wir bitten um Einhaltung!

Der akut gelähmte Patient - Es ist nicht immer ein Bandscheibenvorfall!

Teilnehmerkreis: Tierärzt:innen, vet.-med. Studierende

Zeitraum: 20.01.2026 - 20.01.2027

Referenten:

Dr. Sophie Bittermann: Dipl.ECVN, Oberärztin Neurologie, Kleintierspezialisten Berlin, Neurologische Überweisungspraxis Dr. Martin Deutschland

Zusatzinformationen:

Aufzeichnung, flexibel abrufbar bis 20.01.2027.

Teilnahmegebühr: 63 €

Programm 20.01.2026 - 20.01.2027

In diesem vetinar lernen Sie, wie man einen akut gelähmten Hund oder eine Katze richtig lokalisiert und anschließend diagnostisch aufarbeitet. Die richtige neuroanatomische Lokalisation ist hierbei die Voraussetzung für eine Liste von Differentialdiagnosen, die wiederum die Grundlage für die Auswahl angemessener diagnostischer Tests darstellt. Wir werden die häufigsten Differentialdiagnosen bei einem akut gelähmten Patienten für eine Lokalisation im ZNS oder PNS sowie deren Therapie und Prognose besprechen. Hierbei werden sie merken, dass es deutlich mehr gibt als den klassischen kompressiven Bandscheibenvorfall, der einer Operation bedarf.

Anmeldung:

https://www.vetinare.de/der-akut-gelaehmte-patient

Teilnehmerbegrenzung: keine

Homepage: www.vetinare.de

Technische Voraussetzungen: https://www.vetinare.de/nutzungsvoraussetzungen/

Anerkennung: 1 Stunden
Veranstalter
Logo
vetinare GmbH

Alicenstr. 42
35390 Gießen