Der Kreuzbandriss beim Hund - Eine Erkrankung - viele Behandlungsmöglichkeiten

Teilnehmerkreis: Tierärzt:innen, vet.-med. Studierende

Zeitraum: 07.02.2024 20:00 - 07.02.2025 - 21:00

Referenten:

Dr. Sebastian Knell: Dipl. ECVS Oberarzt Chirurgie Vetsuisse-Fakultät der Universität Zürich

Zusatzinformationen:

Aufzeichnung bis 07.02.2025 abrufbar

Teilnahmegebühr: 49 €

Programm 07.02.2024 20:00 - 07.02.2025 - 21:00

Der Kreuzbandriss ist eine der häufigsten und viel diskutierten orthopädischen Erkrankungen beim Hund. Es gibt Zahlen die sagen, das 70% aller Lahmheiten vom Kreuzband kommen. Dies ist für jeden Tierarzt, der Hunde betreut, ein relevantes Thema. Die Bandbreite der betroffenen Patienten reicht dementsprechend weit. Juvenile, adulte oder geriatrische Patienten können betroffen sein. Es kommen komplette und partielle Risse vor, Menisken können ebenfalls betroffen sein und teils treten auch Knorpelschäden auf. Das Körpergewicht der Tiere hat keinen Einfluss auf die Erkrankung. Zwar gibt es viele OP Möglichkeiten, jedoch wird von Spezialisten fast nur noch die TPLO Technik angewendet. Warum ist das so? Brauchen wirklich alle diese Hunde mit einem Kreuzbandriss eine TPLO? In diesem vetinar sollen all diese Fragen kritisch hinterfragt und mit klinischen Beispielen sowie Evidenz hinterlegt werden. Es erfolgt keine Anleitung der OP Techniken oder gar eine Anleitung zur Durchführung eine TPLO. Der Vortrag richtet sich an alle KollegInnen die mehr über die Behandlungsplanung und Entscheidungsfindung bei verschiedenen Patienten mit Kreuzbandriss erfahren möchten.

Anmeldung:

https://www.vetinare.de/kreuzbandriss-beim-hund.html

Teilnehmerbegrenzung: keine

Homepage: www.vetinare.de

Technische Voraussetzungen: https://www.vetinare.de/nutzungsvoraussetzungen/

Anerkennung: 1 Stunde (wird beantragt)
Veranstalter
Logo
vetinare GmbH

Alicenstr. 42
35390 Gießen