Fit für den Notdienst: Bissverletzungen und Wunden in der Kleintierpraxis - Richtig versorgen, Komplikationen vermeiden /Für Tierärzte und TFA
Teilnehmerkreis: Tierärzt:innen, vet.-med. Studierende, Tiermedizinische Fachangestellte
Zeitraum: 11.02.2026 19:30 - 11.02.2027 - 21:00
Referenten:Expertise des Vortragenden:
Dr. Mathias Brunnberg ist Experte für Knochen- und Gelenkchirurgie, Orthopädie, Neurochirurgie, Weichteilchirurgie und Bestrahlungstherapie. Er ist Diplomate European College Veterinary Surgeons (ECVS) und hat zahlreiche Artikel in wissenschaftlichen Fachzeitschriften publiziert sowie Vorträge und Seminare in Deutschland und Frankreich gehalten.
Zusatzinformationen:
Der Kurs ist geeignet für:
- Praktizierende Tierärztinnen und Tierärzte und TFA in der Kleintierpraxis
- Berufseinsteiger, die Rüstzeug für die ersten Notdienste suchen
- Berufserfahrene, die Neues erfahren möchten
Die Liveveranstaltung findet am 11.02.2026, 19:30-21:00 Uhr statt. Die Aufzeichnung steht nach dem Livetermin für eine unbegrenzte Teilnehmerzahl über einen längeren Zeitraum zur Verfügung.
Teilnahmegebühr: 79 €
Programm 11.02.2026 19:30 - 11.02.2027 - 21:00
Im Notdienst zählt jede Minute – und das richtige Vorgehen bei Wunden entscheidet oft über Heilung oder Komplikation. Bissverletzungen, Wunden, Abszesse oder Kopfverletzungen gehören zu den häufigsten Notfallvorstellungen in der Kleintierpraxis. Doch keine Wunde gleicht der anderen: hinter einer scheinbar harmlosen Bissspur kann sich eine ausgedehnte Gewebszerstörung verbergen, und eine kleine Schwellung am Flankenbereich entpuppt sich nicht selten als Abszess nach einer eingewanderten Granne.In diesem praxisnahen Online-Seminar werden die wichtigsten Verletzungstypen bei Hund und Katze systematisch und anschaulich besprochen.Von Bissverletzungen über tiefe Wunden und Abszesse (z. B. nach Grannenwanderung) bis hin zu Kopfverletzungen: Sie lernen, wie Sie diese Fälle sicher einschätzen, versorgen und nachbetreuen.
Fortbildungsziele:
- Wie Sie Wunden richtig beurteilen und versorgen
- Wann chirurgisches Vorgehen nötig ist- Welche Antibiotikastrategie sinnvoll ist
- Strukturierte Vorgehensweise zur Erstversorgung und Stabilisierung
- Worauf Sie bei der Nachsorge achten sollten
AG-TFA-Anerkennung: 2 Stunden
Die Liveveranstaltung findet am 11.02.2026, 19:30-21:00 Uhr statt. Die Aufzeichnung steht nach dem Livetermin für eine unbegrenzte Teilnehmerzahl über einen längeren Zeitraum zur Verfügung.
Anmeldung:Teilnehmerbegrenzung: 1000 Personen (live)
Homepage: www.akademie.vet
Technische Voraussetzungen: Für PC, Mac oder mobile Endgeräte mit möglichst schnellem Internetanschluss; aktuelle Browserversionen Google Chrome, Firefox oder Edge; Lautsprecher oder Headset
Veranstalter
george & oslage Verlag und Medien GmbH
Kurfürstendamm 194
10707 Berlin