Änderung der Redaktionsschlusstermine: Die Abgabetermine für die Veröffentlichung von Veranstaltungen im Deutschen Tierärzteblatt (Print) haben sich geändert (s. "Infos und Hilfe/Redaktionelle Richtlinien"). Wir bitten um Einhaltung!

Fohlenkrankheiten - Teil II

Teilnehmerkreis: Tierärzt:innen

Zeitraum: 09.05.2026 - 09.05.2027

Referenten:

Prof. Dr. Anna May

Teilnahmegebühr: 49.9 €

Programm 09.05.2026 - 09.05.2027

Neugeborene Fohlen stellen in der Praxis eine besondere Herausforderung dar: Sie unterscheiden sich nicht nur physiologisch stark vom adulten Pferd, sondern entwickeln auch spezifische Erkrankungen, die ein schnelles Erkennen und zielgerichtetes Handeln erfordern. Eine fundierte Kenntnis der häufigsten Krankheitsbilder ist entscheidend, um die Überlebenschancen zu verbessern und langfristige Schäden zu vermeiden.

In dem zweiten Teil unserer Webinarreihe vermittelt Prof. Dr. Anna May praxisnah die neonatale Reanimation, einschließlich der wichtigsten Maßnahmen zur Stabilisierung und Erstversorgung. Darüber hinaus werden Grundlagen und Besonderheiten der Flüssigkeitstherapie beim Fohlen vermittelt – von der Auswahl geeigneter Infusionslösungen bis hin zum Management spezieller klinischer Situationen. Dabei wird auch auf individuelle Herausforderungen und häufige Fehlerquellen eingegangen, um eine sichere und zielgerichtete Behandlung zu gewährleisten.

Das Webinar richtet sich insbesondere an Tierärzte in der Pferdepraxis, die ihr Wissen zur Fohlenmedizin systematisch auffrischen und vertiefen möchten. Profitieren Sie vom Fachwissen einer ausgewiesenen Expertin für Innere Medizin des Pferdes und gewinnen Sie mehr Sicherheit im Umgang mit neonatalen Notfällen – für eine erfolgreiche Behandlung Ihrer jüngsten Patienten.

Anmeldung:

https://fortbildung.vet/fortbildungen/25241/

Teilnehmerbegrenzung: keine

Homepage: fortbildung.vet/

Anerkennung: 1 Stunden
Veranstalter
Logo
TVD Finanz GmbH & Co. KG

Hegelstraße 12
30625 Hannover