Neuraltherapie Pferd

Teilnehmerkreis: Tierärzt:innen, vet.-med. Studierende

Zeitraum: 10.10.2024 11:00 - 13.10.2024 - 17:15

Referenten:

Thomas Kreis, Wiesbaden

Dr. Andreas Zohmann, Bad Wildungen

Zusatzinformationen:

Methoden und Techniken der Neuraltherapie stellen heute einen integrativen Bestandteil der modernen Schmerz- und Regulationstherapie dar. Ziel des Kurses ist es, den Kursteilnehmern aufbauend auf dem klassischen Basiswissen (Segmentalreflektorik, therapeutischer Einsatz von Lokalanästhetika) – eine ganzheitliche Sicht der Diagnostik und Behandlung zu vermitteln. Vor allem ist die Neuraltherapie durch das Wissen um das Herdgeschehen, endogene und exogene Störfelder, die Störfelddiagnostik und Störfeldtherapie charakterisiert. Für die Behandlung vieler chronischer, therapieresistenter „Syndrome“ oder „-algien“ ist die Neuraltherapie nicht nur wertvolle Ergänzung, sondern Mittel der Wahl. Das Hauptgewicht der Neuraltherapie liegt einerseits in der Behandlung chronischer Erkrankungen, auf der anderen Seite aber auch im Erkennen und in der Therapie funktioneller Störungen. Es werden auch die Kombinationsmöglichkeiten mit anderen medizinischen Techniken und Verfahren (Akupunktur, physikalische Therapie, Physiotherapie, medikamentelle Schmerztherapie, Chirurgie, etc.) vermittelt. Die Neuraltherapie wird zu Recht auch als „westliche Schwester“ der Akupunktur bezeichnet, da über weite Strecken (Segmentaldiagnostik und Segmentaltherapie) Ähnlichkeiten und Parallelitäten vorhanden sind. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Triggerpunktdiagnostik zur Identifikation des locus dolenti. Die Teilnehmer werden in die Lage versetzt, basierend auf einfachen, aber auch speziellen manuellen Untersuchungsmethoden, Infiltrations- und Injektions-Techniken durchzuführen, die nebenwirkungsarm hohe therapeutische Effizienz gewährleisten. Zur Anwendung kommen Techniken wie die Anästhesie des lumbalen Grenzstrangs, des Ganglion Stellatum etc. Die Behandlung von Problemen des Bewegungsapparates sei es Lahmheit und oder Taktprobleme wird einer der Schwerpunkte diese Kurses sein, so wird z.B gezeigt wie man die habituelle Patellafixation erfolgreich mit Neuraltherapie behandeln kann. Die Neuraltherapie am Pferd gibt uns eine Therapie an die Hand Lahmheitssyndrome zu behandeln die sich einer eindeutigen Kausalität entziehen. Wichtiger Bestandteil ist hierbei das „Gewusst wo“. Die Vermittlung des theoretischen Wissens und das praktische Arbeiten am Patienten soll jedem einzelnen Kursteilnehmer die Möglichkeit geben, die Neuraltherapie in die tägliche Praxis zu integrieren. Aus Gründen der Effizienz wird größter Wert auf die praktische Ausbildung am Patienten und die persönliche individuelle Betreuung gelegt.

Teilnahmegebühr: 1500 €

Tagungsort: Maritim Hotel Bad Wildungen, Dr.-Marc-Str. 4, 34537, Bad Wildungen, Germany,

Programm 10.10.2024 11:00 - 13.10.2024 - 17:15

Theoretisch-wissenschaftliche Grundlagen, Anatomie, Physiologie, Pathophysiologie (Segmentalreflektorik, Störfeld), Theorie und Praxis der Diagnostik inkl. Praktikum Diagnostik. Pharmakologie, einfache Techniken (Quaddelungen, intramuskuläre Infiltrationen). Erstellung segmental bezogener Therapieprogramme, inkl. Praktikum, Diagnostik und Therapie. Tiefe neurale Techniken, Störfeldtherapie, Kombination mit anderen medizinischen Methoden und Techniken, inkl. Praktikum Therapie.

Anmeldung:

Vierbeiner Reha-Zentrum GmbH, Dr.-Marc-Str. 4, 34537 Bad Wildungen, Tel. +49 5621 8028-80, Fax -89, info@vierbeiner-rehazentrum.de

Teilnehmerbegrenzung: 15 Personen

Homepage: www.vierbeiner-rehazentrum.de

Anerkennung: wird beantragt
Veranstalter
Logo
Vierbeiner Reha-Zentrum GmbH

Dr.-Marc-Str. 4
34537 Bad Wildungen