Neurodiätetik beim Kleintier - Fütterungsprinzipien bei neurologischen Erkrankungen

Teilnehmerkreis: Tierärzt:innen, vet.-med. Studierende

Zeitraum: 05.12.2022 20:00 - 05.12.2023

Referenten:

Dr. Benjamin-Andreas Berk: Dr. med. vet., Dr. rer. med., DVM BSc. MSc. Neurosciences
Praxisinhaber der neurologischen Tierarztpraxis BrainCheck.Pet®

Zusatzinformationen:

live am 05.12.2022, 20.00 bis 21.30 Uhr, danach Aufzeichnung flexibel abrufbar bis 05.12.2023

Teilnahmegebühr: 49 €

Programm 05.12.2022 20:00 - 05.12.2023

Ob selbstgekocht oder kommerziell, BARFen oder PREYen, vegan oder insektenbasiert, den aktuellen Fütterungstrends sind derzeit keine Grenzen gesetzt. Ein fortwährender Wandel in der Fütterung unserer Vierbeiner stellt uns Tierarzt:innen vor eine wachsende Herausforderung. Selbstgekocht oder kommerziell erwerblich, eine herausragende Qualität ist für jeden Besitzer ein unerlässliches Muss. Für viele Tierbesitzer:innen ist die Fütterung eine vom Tierarzt unabhängige Drehschraube, die zu gerne betätigt und gefühlt gerne auch „überdreht“ wird. Gerade bei chronisch neurologischen Erkrankungen ist der Leidensdruck enorm hoch, sodass diätetische Maßnahmen besonders oft zum Einsatz kommen.

Relevante Effekte von Fütterung auf diverse neurologische Erkrankungen sind aktuell nur begrenzt standardisiert untersucht und zumeist nur in Fallberichten beschrieben oder andiskutiert. Besitzer:innen schlagen gerne mit Gerüchten von „glutenfrei“, „getreidefrei“ oder auch „ketogen“ um sich und designen die kreativsten Menüs. Leider kann hier die bedarfsgerechte Fütterung oft zu Grunde gehen und somit die dauerhafte Gesundheit unserer Patienten.

Diätetische Konzepte für verschiedene neurologische Erkrankungen gibt es, zum Teil untersucht in der Tiermedizin oder aus der Humanmedizin übersetzbar. Zunehmend rückt die Ernährung in der Tierneurologie immer mehr in ein neues Licht, nicht nur therapeutisch relevant, sondern auch ätiologisch bedeutsam zu sein.

Dieses vetinar soll das Bewusstsein für Ernährung in der Neurologie schaffen, bestehende Erkenntnisse greifbar zusammenfassen, Einsatzoptionen für den klinischen Alltag aufzeigen und damit dem Teilnehmenden umsetzbare, diätetische Maßnahmen bei neurologischen Patienten für den Alltag bieten.

Anmeldung:

www.vetinare.de

Teilnehmerbegrenzung: keine

Homepage: www.vetinare.de/neurodiaetetik-beim-kleintier.html

Technische Voraussetzungen: https://www.vetinare.de/nutzungsvoraussetzungen/

Anerkennung: beantragt
Veranstalter
Logo
vetinare GmbH

Alicenstr. 42
35390 Gießen