Änderung der Redaktionsschlusstermine: Die Abgabetermine für die Veröffentlichung von Veranstaltungen im Deutschen Tierärzteblatt (Print) haben sich geändert (s. "Infos und Hilfe/Redaktionelle Richtlinien"). Wir bitten um Einhaltung!

Sonografie: Grundlagen, Artefakte, Notfall-Ultraschall (POCUS)

Teilnehmerkreis: Tierärzt:innen

Zeitraum: 19.06.2026 10:00 - 20.06.2026 - 17:45

Referenten:

Dr. Manon Mikić, FTÄ Bildgebende Diagnostik

Zusatzinformationen:

Dieses Symposium richtet sich an TierärztInnen, die einen soliden Einstieg in die sonografische Diagnostik suchen. Gemeinsam mit Dr. Beate Bosch und Dr. Claudia Köhler lernen Sie die physikalischen Grundlagen der Sonografie kennen und erwerben wichtige Fähigkeiten im Umgang mit den verschiedenen Geräteeinstellungen zur Optimierung der Bildqualität.

Ein Schwerpunkt dieses Symposiums liegt auf das Erkennen und Interpretieren von Artefakten, die in der Ultraschalldiagnostik häufig auftreten und eine präzise Befundung erschweren können. Zudem erhalten Sie eine fundierte Einführung in den Point-of-Care-Ultraschall (POCUS), einem wertvollen Werkzeug für die gezielte Diagnostik, wenn’s im Notfall schnell gehen muss.

Das Symposium umfasst sowohl theoretische Einheiten als auch praktische Übungen, in denen Sie das Erlernte unter Anleitung anwenden können. Nutzen Sie die Gelegenheit, in Kleingruppen intensiv zu üben und von dem Wissen erfahrener PlatzbetreuerInnen zu profitieren.

ATF-Stunden werden beantragt.

Teilnahmegebühr: 680 €

zzgl. MwSt.

Sie erhalten eine ATF-Bescheinigung, ausführliche Skripte (in Papierform und als Download) und gesunde Verpflegung

Tagungsort: Improve Trainingscenter, Werner-Heisenberg-Str. 2 C, 63263, Neu-Isenburg, Germany,

Programm 19.06.2026 10:00 - 20.06.2026 - 17:45

Freitag, 10.00 bis 17.45 Uhr

  • physikalische Grundlagen der Sonografie
  • Geräteeinstellungen und Bildoptimierung
  • Artefakte: erkennen und interpretieren
  • Einführung in POCUS: Einsatzmöglichkeiten
Anmeldung:

info@symposien.vet, https://symposien.vet/symposien/show/2675

Teilnehmerbegrenzung: 20 Personen


Zusatz Veranstalter:
med.vet.Symposien, Improve International GmbH, Hauptstr. 332, 65760 Eschborn

Homepage: symposien.vet/symposien/show/2675


Veranstalter
Logo
med.vet. Symposien

Hauptstr. 332
65760 Eschborn