Änderung der Redaktionsschlusstermine: Die Abgabetermine für die Veröffentlichung von Veranstaltungen im Deutschen Tierärzteblatt (Print) haben sich geändert (s. "Infos und Hilfe/Redaktionelle Richtlinien"). Wir bitten um Einhaltung!

Ultraschalluntersuchungen verschiedener Bauch- und Beckenorgane bei Hund und Katze

Teilnehmerkreis: Tierärzt:innen, vet.-med. Studierende

Zeitraum: 04.07.2026 08:15 - 05.07.2026 - 13:20

Referenten:

PD Dr. Sven Reese, Dr. Inga Wölfel, N.N., N.N., N.N., N.N.

Zusatzinformationen:

Dieses Seminar wendet sich an Tierärzt:innen, die bereits etwas Erfahrung im Bereich der abdominalen Sonografie besitzen oder zumindest ein entsprechendes Basis-Ultraschallseminar besucht haben und die ihre Kenntnisse und praktischen Erfahrungen auf diesem Gebiet vertiefen und erweitern möchten.

Dementsprechend wird besonderer Wert auf die sonografische Darstellung und Beurteilung von Leber, Pankreas, Nebennieren, Schilddrüsen und Lymphknoten gelegt. Außerdem werden die abdominale Doppleruntersuchung und die ultraschallgestützte Punktion theoretisch besprochen und anschließend praktisch geübt. Die diagnostische Bedeutung dieser Untersuchungsmethode für bestimmte Bereiche und Organsysteme wird aufgezeigt und mit den Teilnehmenden diskutiert.

Die sonografischen Übungen finden in kleinen Gruppen unter fachkundiger Anleitung an konditionierten und gut schallbaren Hunden statt. Im Rahmen von interaktiven Ultraschall-Befunderhebungen üben die Teilnehmenden, typische Veränderungen sicher zu erkennen und einzuschätzen.

Teilnahmegebühr: 882 €

All-inclusive-Seminarwochenende mit Meeresblick-Hotel und VIP-Treatment auf Anfrage, alle Preis zzgl. MwSt.

Tagungsort: Jugendgästehaus Niendorf, Strandstr. 48, 23669, Timmendorfer Strand OT Niendorf, Germany,

Programm 04.07.2026 08:15 - 05.07.2026 - 13:20

04.07.2026, 08.15-19.00 Uhr

Referate:

  • Grundlagen der abdominalen Doppleruntersuchung
  • Sonografie und Dopplersonografie abdominaler Gefäße
  • Sonografie der Lebergefäße und des Portosystemischen Shunts
  • Sonografie der unveränderten und veränderten Bauchspeicheldrüse
  • Sonografie der unveränderten Nebennieren, Sonografie der unveränderten Lymphknoten

Praktische Sonografie bei Hunden

  • Dopplersonografie der abdominalen Gefäße
  • Sonografie der Leber und Lebergefäße, der Bauchspeicheldrüse und der Nebennieren

05.07.2026, 08.45-13.20 Uhr

Referate:

  • Sonografie der veränderten Nebennieren und der veränderten Lymphknoten
  • Punktionstechniken
  • Sonografie der unveränderten und veränderten Schilddrüse und Nebenschilddrüse

Praktische Übungen an Modellen:

  • Ultraschallgestützte Punktion
  • Praktische Sonografie bei Hunden: Schilddrüse, Nebenschilddrüse und Wiederholung
Anmeldung:

Timmendorfer-Tierärzte-Seminare OHG, Elsterweg 4, 23669 Timmendorfer Strand, Tel. +49 4503 7072-25, Fax -26, kontakt@tieraerzte-seminare.de

Teilnehmerbegrenzung: 24 Personen


Zusatz Veranstalter:
Timmendorfer-Tierärzte-Seminare OHG, Elsterweg 4, 23669 Timmendorfer Strand

Homepage: www.tieraerzte-seminare.de

Anerkennung: 11 Stunden
Veranstalter
Timmendorfer Tierärzte Seminare

Elsterweg 4
23669 Timmendorfer Strand