Wildtierforensik

Teilnehmerkreis: Tierärzt:innen, vet.-med. Studierende

Zeitraum: 25.11.2025 09:00 - 17:30

Zusatzinformationen:

Hybrid-Workshop

Kurs für Wildtierpathologen, -forensiker, -biologen

Teilnahmegebühr: 0 €

keine

Programm 25.11.2025 09:00 - 17:30

lllegale Wildtierverfolgung ist nicht nur in entfernten Regionen ein Problem, sondern auch hier in Europa.

Durch illegale Praktiken wie Abschießen, Fangen und Vergiften werden geschützte Arten gefährdet. Als länderübergreifendes EU-LIFE-Projekt setzt sich wildLIFEcrime aktiv für den Schutz von Wildtieren in Deutschland und Österreich ein. In Zusammenarbeit mit 13 Partnern* streben wir die nachhaltige Reduzierung von Wildtierkriminalität an. 

Ein wichtiger Teil in der Kette zum Erkennen und zur Aufklärung von Fällen von Wildtierkriminalität sind forensische Untersuchungen. Wir möchten den Wissensstand hierzu verbessern, damit modernste Methoden möglichst weit verbreitet eingesetzt werden können. Aus diesem Grund organisert das Leibniz- Institut für Zoo- und Wildtierforschung als Teil des Projekt-Teams und im Rahmen der Leibniz-IZW-Akademie den wildLIFEcrime Workshop mit dem Fokus Wildtierforensik.

Anmeldung:

Die Teilnahme am Workshop ist kostenlos. Eine Teilnahme vor Ort ist nur nach vorheriger Bestätigung möglich. In diesem Fall tragen Sie die Kosten für Anreise, Unterkunft und Verpflegung selbst. Die Anzahl der Plätze für die Präsenzteilnahme in Berlin ist begrenzt und Plätze werden nach Prüfung der Anmeldedaten vergeben. Bei Erreichen der Kapazität wird die Anmeldung für die Teilnahme vor Ort geschlossen. Die Onlineteilnahme erfolgt über Zoom.

Zur Anmeldung geht es hier: https://eveeno.com/wildlifecrime_workshop_wildtierforensik

Teilnehmerbegrenzung: keine

Homepage: www.leibniz-izw-akademie.com/seminare/wildtierforensik-wildlifecrime

Technische Voraussetzungen: Keine für die Teilnahme vor Ort. Zoom für die Onlineteilnahme


Veranstalter
Logo
Leibniz-IZW-Akademie

Alfred-Kowalke-Str 17
10315 Berlin